Naturschutz Aktuell

„Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht.“

John Muir
Natur- und Umweltschutz haben beim Fichtelgebirgsverein seit jeher eine große Bedeutung und dies nicht nur als vorrangige satzungsgemäße Aufgabe, sondern vor allem auch im Denken und Handeln unserer Mitglieder. Als äußeres Zeichen dafür betreuen viele Ortsvereine ökologisch wertvolle Biotope, erhalten z.B. Moorflächen mit ihrer einmaligen Tier- und Pflanzenwelt, pflegen Trockenrasen, schützen Schluchtwälder und kümmern sich um den Erhalt eines vielfältigen Landschaftsbildes.
Dies alles erledigen unsere Mitglieder ehrenamtlich zum Wohl von Natur und Umwelt, zur Erhaltung einer vielfältigen Kultur- und Naturlandschaft, in vielen Fällen auch als Rückzugsgebiet für seltene, sonst vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten.
Dabei erfahren wir dankenswerterweise großzügige Unterstützung durch Privatpersonen und öffentlichen Stellen wie z.B. den Städten und Gemeinden, den Landkreisen, dem Naturpark Fichtelgebirge, dem Landschaftspflegeverband, der Regierung von Oberfranken, der Oberfrankenstiftung sowie dem Bayerischen Naturschutzfond, sei es bei Ankauf oder Pacht, aber auch bei der laufenden Pflege. Aus den Erträgen der Naturschutzstiftung des Fichtelgebirgsvereins werden Ankauf und Pflege von Naturschutz-Flächen gefördert.

Die Aufgabe des Naturschutzwarts in unserem Ortsverein hat Michael Thein übernommen.